Kids-World
Besuch PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Sweety   
Friday, 6. April 2007

Es ist schon ein paar Tage her, dass ich Besuch von einem Ex-Horti hatte. Der Junge (fast 13) war nicht ganz freiwillig bei uns ausgeschieden. Und im Prinzip waren wir auch nicht mehr die richtige Anlaufstelle für ihn.
Eine weiterführende Betreuung in einer Tagesgruppe (wie ich sie vorgeschlagen hatte) wurde aber vom Jugendamt abgelehnt. Meiner Meinung nach aus reinen Kostengründen.

Jedenfalls saß der Knabe neben mir und erzählte von seinem Alltag - dass er sich gerade das Rauchen wieder abgewöhnen würde (!?!) von Fahrten mit frisierten Mofas - natürlich ohne Fahrerlaubnis und anderen unsinnigen Sachen, die auffällige Jugendliche so tun, wenn ihnen sonst nichts mehr einfällt.

Während er am Anfang viel mit den oben genannten Erlebnissen geprahlt hat, wurde er im Verlauf des Gesprächs immer ruhiger und nachdenklicher.
Zwei Wochen zuvor musste er die Klasse wechseln, weil er nicht mehr tragbar war - sowieso schon nicht an einer Regelschule.
Er fing an von zu Hause zu erzählen - dass er große Probleme mit dem Vater hat, die Mutter nie Zeit für ihn opfert, die kleine Schwester bevorzugt behandelt wird.
Und dann kam der Hammersatz:

"Seit ich nicht mehr bei dir im Hort bin, (er war ein Bezugskind von mir)
kümmert sich niemand mehr um mich."

Und des weteren:

"Ich will doch nur eine Mutter, die sich um mich kümmert."

Ich weiß, ich hab es schon öfter geschrieben - aber ich tu´s wieder! Armes Deutschland - was soll aus deinen Kindern werden?

 
Multikulti beim Mittagessen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Sweety   
Saturday, 31. March 2007

Letzte Woche beim Mittagessen mitgehört: Multikulti am Esstisch

Ein Junge: ich spreche italienisch,
ein anderer: ich spreche spanisch.


Und der Dritte: ich spreche nur deutschisch!

Na das ist doch auch schon mal was *gröhl*

 
"Du bist selbst schuld" PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Sweety   
Monday, 26. March 2007

Das einige unserer Eltern hin und wieder mal was vergessen, kommt schon mal vor.
Kann ja auch jedem mal passieren - aber das *immer noch erstaunt guck*

Am vergangenen DO war Anmeldeschluss an den weiterführenden Schulen. Heißt, bis dahin sollte jedes Kind der vierten Klasse an irgendeiner Schule angemeldet sein.
Freitag dann die Aussage von einem Jungen, er sei noch nirgends angemeldet. Ich dachte ja erst, er macht Witze.
Na dann aber mal flott die Mama anrufen und informieren.

Eigentlich schon schlimm genug, dass es die Eltern versäumt haben, aber noch schlimmer fand ich dann die Tatsache, dass der arme Kerl sich auch noch anhören musste, dass er selbst schuld gewesen sei. Schließlich sei das ja seine Sache gewesen.
Da blieb mal wieder nur noch Kopf schütteln.

Wenn ich da an meine Anmeldung vom Übergang in die 5. Klasse zurück denke. Jeee - mit Mama und Papa gings zusammen dahin. Gespräch mit dem Direktor und anschließend waren wir zur Feier des Tages noch essen.
Aber die Zeiten haben sich wohl geändert

 
Jugendherberge Klappe die II. PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Sweety   
Sunday, 18. March 2007

Bei Kids in einem bestimmten Alter wohl immer ein leidiges Thema - das Waschen.
waschen
Am Morgen in der Jugendherberge bin ich von Zimmer zu Zimmer gegangen und habe die verschlafenen Monstis darauf hingewiesen, dass das Duschen nichts extra kostet und doch bitte von allen genutzt werden sollte. Schließlich waren wir den Tag davor und die halbe Nacht ziemlich in Aktion gewesen.

Einer unserer kleinsten Männer hielt das gar nicht für notwendig "ich hab mich doch erst vorgestern gewaschen" - und auf ewige Diskussionen wollte ich mich auch nicht einlassen. Eine halbe Stunde später - erneuter  "Kontrollgang" - steht der kleine Mann gut duftend und mit noch feuchten Haaren da. Großes Lob - bla bla blub .. doch was passiert da - heimliche Übergabe eines Gegenstandes von unserem Ältesten (13) an den Mini-Mann (6) hinter dem Rücken.

Hand nach vorne - ein Duplo! Wie? Was?

Daraufhin M. (13): "Das macht man so! Zur Belohnung!"
Ich: "Wie? Wer sagt dass denn?"
M. wieder: "Das hab ich im Fernsehn bei der Supernanny gelernt."

 GRÖÖÖHL! Mit Duplo zum Duschen bestochen .. die Kinderwelt ist doch klasse!
Da bin ich ja froh, dass niemand auf der stillen Treppe sitzen musste. Hab zur Vorsicht gleich mal noch das Treppenhaus kontrolliert *zwinker*

 

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 21 - 24 von 42