Kids-World
26. Januar 2oo7 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Sweety   
Friday, 26. January 2007

Als es noch kein Nutella gab

Okay, ich weiß nicht so genau, ob es als ich klein war schon Nutella gab ... ich weiß aber sicher, dass es bei uns zu Hause keines gab. Wenn wir dann süßen Hunger hatten, gab es oft eine Scheibe Brot dünn mit Butter bestrichen und darüber wurde Kakaopulver gestreut ..

Mein Kababrot habe ich geliebt ..

Was hat das nun mit dem Dienst zu tun?

Heute war in meiner Planung irgendwas schief gelaufen .. der Nachtisch für den FR fehlte .. keine Ahnung wie das passieren konnte. Aber der Zufall kam mir zu Hilfe - im Kindergarten war französisches Frühstück und noch jede Menge Baguette übrig, das sie mir dann in den Arm drückten.
Keine Marmelade da, kein Nutella - und da fiel es mir wieder ein .. mein geliebtes Kababrot von damals Smile

So ganz sicher ob die Kids das auch essen würden war ich mir zwar nicht, aber da nix anderes da war, hab ich Berge von Baguette bestrichen und bestäubt und nachdem der Erste zögerlich probiert und laut *hmmm* geseufzt hat, war mir klar, die Platte wird leer.

Im Übrigen lieben die Kids solche Geschichten, wie das "früher" mal bei mir war .. sie sehen mich wohl als echtes Fossil an *g*
Und viele waren dabei, die das zu Hause auch probieren wollen.

Es muss doch nicht immer Nutella sein!

Letzte Aktualisierung ( Friday, 26. January 2007 )
 
25. Januar 2oo7 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Sweety   
Wednesday, 24. January 2007

Heute habe ich wieder etwas wichtiges dazu gelernt

clever

Die Großen haben momentan eine Unterrichtseinheit "Suchtprävention"
und sollten in einer Art Aufsatz Stellung nehmen zur Frage, ob sie später einmal rauchen oder Alkohol trinken wollen.

Zwei Erkenntnisse daraus waren mir neu:

"Man soll keinen Alkohol trinken, weil dann die Nieren im Gehirn absterben"

und des weiteren: (aus einem anderen Text)

"Man sollte jeden Tag ein Glas Schnaps trinken, das ist gesund"

 Jetzt muss ich mich wohl entscheiden, ob ich die Nieren absterben lasse, oder doch lieber ein bisschen schnäpsele *zwinker*

 

Letzte Aktualisierung ( Saturday, 17. February 2007 )
 
23. Januar 2oo7 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Sweety   
Monday, 22. January 2007

Gewalttätig und asozial?

Heute beim Mittagessen gab es plötzlich Tränen bei einem meiner großen Mädchen. Völlig ohne Anlass - sie stotterte dann etwas von "Hausaufgabenheft - und Eintrag" - oh je dachte ich, was ist da denn nur los gewesen.

Naja - erst mal beruhigen - fertig essen lassen und dann auf zum Gespräch ins Büro.

Es stellte sich heraus, dass es immer wieder Ärger auf dem Schulhof gibt. Die Mädchen der vierten Klasse ärgern die Jungen der dritten - und umgekehrt. Also eigentlich nichts ungewöhnliches.

Heute allerdings schien die Situation ein wenig eskaliert zu sein. Drei 10 - jährige Mädchen haben sich einen Achtjährigen geschnappt, festgehalten und ihm Obstschalen in den Mund gestopft (als Rache!?) außerdem wurden ihm mehrfach Brille, Jacke, Mütze oder ähnliches abgenommen und versteckt.

Alle Mädels haben einen Eintrag ins Hausaufgabenheft bekommen mit den Worten: "... verhält sich während den Pausen gewalttätig und ist auch verbal ausfallend anderen Mitschülern gegenüber. Den Kindern wurde von Seiten der Lehrerin gedroht ,sie müssten evt. die Schule verlassen.

Die Frage, die sich mir stellt - Kinderrangelei oder muss man das anders bewerten? Und was mich auch interessieren würde, warum hat es keiner der Aufsichtspersonen bemerkt?

Traurig, dass anstatt die Situation aufzuarbeiten nur geschimpft und gedroht wurde. Ebenso wie alle über einen Kamm geschoren wurden.
Ich glaub, da werde ich morgen früh mal ein paar Denkanstöße in der Pause loswerden müssen. Bin gespannt, wie die Lehrerin reagiert.

Letzte Aktualisierung ( Tuesday, 23. January 2007 )
 
21. Januar 2oo7 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Sweety   
Saturday, 20. January 2007

Eine lose Abfolge von: "wie egal kann einem eigentlich sein Kind sein"

 Ca. zweimal im Monat besuchen wir mit unseren Kids das örtliche Hallenbad.
Schön, wird jetzt mancher denken - und worin liegt das Problem?

Das Problem liegt wie so oft im Detail - in Kleinigkeiten.
Alle Eltern sind darüber informiert, dass ihre Kinder schwimmen gehen,
allerdings kommt es dennoch ständig vor, dass Kinder keine Schwimmsachen dabei haben.

Darauf sind wir mittlerweile bestens eingerichtet - es gibt einen Schrank mit vielen Handtüchern, Badekleidern in unterschiedlichen Größen und Rucksäcken. Soweit so gut - nur dieser Schrank ist immer wieder gähnend leer, weil sich die Leute die Sachen, die wir ausgeliehen haben einfach aneignen oder vergessen, sie zurückzubringen.

Auch auf Körperpflege wird nicht allzu großen Wert gelegt - dass viele unserer Kids vor dem Schwimmen vor sich "hinmuffeln" kann ich ja noch akzeptieren, aber nach dem Schwimmen schon wieder? *bäääh*
Kommt davon, dass vor allem die Jungs die Dusche nur durchqueren, geschweige denn benutzen - und schon gar nicht mit Shampoo und Duschbad *zu Hüüülfe*

Da heißt es Eigeninitiative ergreifen: so habe ich Shampoo besorgt und mich vor den Duschen postiert - Shampoo auf den Kopf und ein jeder musste unter Aufsicht schon mal die Haare einschäumen (was mancher anscheinend zum ersten Mal tat ?!?) .. und nach dem Schwimmen rochen wir wirklich alle vieeel besser!

 Geht doch! Wär aber auch einfacher gegangen .. leider habe ich oft das Gefühl, das einfachste Dinge wie Hygiene, Gesellschaftsregeln, Höflichkeit und ähnliches in vielen Familien verloren gegangen sind. Und den Kids kann man eigentlich deswegen keine Vorwürfe machen - und den Eltern (unseren werten Kunden) DARF man sie nicht machen ..

 Also kauft Monika weiterhin Shampoo und Duschbad und so riechen die Zwockel wenigstens zweimal im Monat richtig gut - auch wenn das vielleicht außer mir niemanden interessiert

 

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 37 - 40 von 42