Dänemark 2oo7 - Ringkobing PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Sweety   
Thursday, 16. August 2007
Ringkobing

Die Kleinstadt Ringkøbing ist Verwaltungssitz der dänischen Amtskommune Ringkjøbing. Sie liegt am Ringkøbingfjord in der Nähe der Nordseeküste und ist 400,9 km² groß.

Archäologische Funde deuten darauf hin, dass die Stadt im 13. Jahrhundert entstand. Damals war Ringkøbing durch seine Lage am gleichnamigen Fjord der einzige wirkliche Hafen an der dänischen Nordseeküste, da der Limfjord noch vom Meer abgetrennt war.

Seit dem 17. Jahrhundert allerdings wanderte die Einfahrt in den Ringkøbing-Fjord durch Wind und Meeresströmungen nach Süden und die Stadt verlor ihre Bedeutung als Hafen. Erst mit der Schaffung des Kanals von Hvide Sande wurde die Verbindung zum offenen Meer wieder hergestellt.

Im Zentrum von Ringkøbing findet man reizvolle alte Gassen, die vom Marktplatz aus überwiegend in Richtung Wasser führen.





Mein Lieblings-Foto:

Letzte Aktualisierung ( Saturday, 13. April 2013 )
 
< Zurück   Weiter >