Die Tore der Welt PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Sweety   
Saturday, 12. July 2008

Die Tore der Welt

von Ken Follett

 

Amazon: 24,95 Euro
ISBN: 978-3785723166

200 Jahre sind in im südenglischen Kingsbridge vergangen, wo Follett seine Geschichte auch diesmal angesiedelt hat. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Nachfahren der Helden von einst. Entlang ihrer Schicksale führt uns der Autor, der sich bei seinen Recherchen von gleich drei Historikern zuarbeiten ließ, ausgesprochen kundig durch die Welt des 14. Jahrhunderts: Durch Caris, die der Verbrennung als Hexe durch den Eintritt in ein Kloster entkommt, lernen wir Manches über die Pest und die mittelalterliche Medizin. Mit der Baukunst der Zeit macht uns der Architekt Merthin, Caris‘ Geliebter, vertraut. Auch den Gegensatz zwischen einem ebenso selbstsüchtigen wie hemmungslosen Adel auf der einen und der Masse der besitzlosen Leibeigenen auf der anderen Seite führt uns der Autor mit großer Souveränität in seiner gewohnt schnörkellos-direkten Sprache anhand persönlicher Schicksale vor Augen: ein Sog, dem man sich kaum entziehen kann...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich habe dieses Buch nicht gelesen, ich habe es verschlungen - für mich das Beste, was ich in den letzten Jahren
gelesen habe!
Hoffentlich dauert es bis zu einer eventuellen weiteren Fortsetzung nicht wieder 18! Jahre, wie beim ersten Mal!

 

 
Weiter >